Macs in Media

iTunes-iPhone Synchronisation

Die Synchronisation von Computer und Telefon funktioniert noch nicht richtig. Zahlreiche Anwender haben sich bereits über die sehr langen Backupzeiten bei fast jeder Synchronisation beschwert, die zu nicht vollständig nachvollziehbaren Zeitpunkten durchgeführt wird und unterschiedlich lange dauert. Ein vorläufiger Hack ist das Anschließen des Geräts, das Abbrechen des Backups und anschließend das Starten einer Synchronisation. Dabei darf das Gerät nicht vom Computer getrennt werden, da iTunes ansonsten wieder ein Backup machen möchte.

Ein anderer Fehler, der mir im Zusammenhang mit dem gesamten Synchronisationsprozess aufgefallen ist, betrifft die Programme aus dem App Store. Manchmal tauchen Programme auf dem iPhone wieder auf, obwohl man sie auf dem Telefon bereits gelöscht hat. Verwaiste Einträge auf dem Computer scheinen dafür zu sorgen, dass die Anwendungen nicht vollständig gelöscht werden. Ähnliches gilt für Updates: Hat man seine Programme bereits auf dem Telefon aktualisiert, so erscheint trotzdem noch ein Badge in iTunes, der darauf hinweist wie viele Anwendungen nicht auf dem aktuellen Stand sind. Möchte man die Anwendungen aktualisieren, kommt allerdings eine nichtssagende Warnmeldung und die Synchronisation wird erfolgreich abgeschlossen.

An der einen oder anderen Ecke muss Apple definitiv noch feilen. Zu allererst sollte jedoch die sehr verbuggte Firmware 2.0 aktualisiert werden. Als Anwender hoffe ich, dass die meisten Fehler mit einer Version 2.0.1 oder 2.1 behoben sein werden. Ich tippe eher auf die zweite Versionierung, da noch ganz schön viel passieren muss, um ein gutes Benutzererlebnis zu gewährleisten.