Macs in Media

So benutzt man eine Kamera!

Wenn man weiß, was Blende, Verschlusszeit und ISO-Wert bedeutet, heißt es noch lange nicht, dass man weiß wie man eine Kamera korrekt bedient. Folgende Fotos zeigen dies an einem Beispiel. Das Originalfoto ist ein wenig überbelichtet:

Give me some light (original)

Ich kann auf dem Foto nicht wirklich viel erkennen, außer dass verschiedene Personen in einer Gasse lang gehen. Die meisten Partien sind total überstrahlt und besitzen nur noch weiße Pixel als Farbinformation. Glücklicherweise hat Michael sehr schnell auf meine Mail reagiert und folgendes mit dem Foto gemacht:

Give me some light (edited by Michael)

Das sieht doch schon ein wenig besser aus! Ich würde das nicht mehr in die Kategorie Foto, sondern eher entartete Kunst einordnen, mehr kann man aber aus so wenig Farbinformationen nun wirklich nicht herausholen. An dieser Stelle also noch einmal ein großes Dankeschön!

Karl hat auf meine Anfrage hin auch versucht das Foto zu bearbeiten. Seine Alternative ist ein leichter Sepia-Effekt, der das Foto alt aussehen lässt. Dieses ist doch auch um einiges besser als das Original! Also auch hier ein großes Danke!

Give me some light (edited by Karl)

Wir müssen jetzt nur noch gucken, was wir endültig für ein Album haben wollen und ob die Fotos in das Konzept passen. Beim nächsten Mal wäre es schön, wenn die entsprechende Person einfach den Auto-Modus der Kamera (Canon 350D) belassen würde, anstatt den Versuch zu starten seinen Schwanz vergleichen zu wollen. Wenn ich mir das Foto angucke, so musst du aber einen ganz schön kleinen haben ;-)